Photovoltaik-Solaranlage

Nachdem wir schon einen längeren Zeitraum mit dem Gedanken gespielt haben, unseren individuellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, wurde nach dem Vergleichen verschiedener Angebote im Frühjahr 2020 durch die Firma Solar Conze eine 7.5 kWP Photovoltaik (PV) Solaranlage mit 23 Modulen auf unserem Hausdach installiert.

Dachfläche vor Installation der Photovoltaik-Anlage.
Dachfläche nach Installation der 7.5 kWp Photovoltaik-Anlage.

Um zukünftig die Möglichkeiten für eine nachhaltige und umweltfreundliche Nutzung der Sonnenenergie zu erweitern, haben wir im Jahr 2022 auch das Carport-Dach nachträglich mit einer zusätzlichen Photovoltaikanlage von 12 kWp ausgerüstet. Die nun insgesamt zur Verfügung stehenden 19.5 kWp sollten für den hauseigenen Strombedarf, den Umstieg von der Gasheizung auf eine Wärmepumpe und ein Elektrofahrzeug ausreichen. Zukünftig planen wir, die Software der PV-Anlage, hauptsächlich für uns, aber auch für Interessierte und neugierige Umweltbewusste, zur Darstellung des PV-Stromertrages und dessen Verwendung grafisch auf dieser Seite darzustellen. Lediglich das Thema Solarstromspeicher gestaltet sich aus markttechnischen und Effizienz-Gründen für Privathaushalte derzeit noch schwierig.

Carport PV-Anlage
12 kWp Carport PV-Anlage