Beginn der Kirschblüte

Nicht nur in Japan stellt der Beginn der Kirschblüte etwas besonderes dar. Nein, auch hier in Deutschland ist das Aufbrechen der Kirschlüten im Zeitraum von Anfang bis Mitte April ein besonderer Moment im phänologischen Kalender. Nachdem der März 2022 mit besonders hohen Temperaturen aufwarten konnte, gab es Anfang Apil noch einmal eine deutlich kühlere und nasse Periode. Start der Kirschblüte war dann in diesem Jahr der 11.04.2022.

Kirschblüte Süßkirsche, 11. April 2022

Hatten die Bienen in den Wochen zuvor bereits die Gelegenheit, an Haselnuss, Hamamelis, Schneeglöckchen und Weide reichlich Pollen zu sammeln, um mit diesem eiweißreichen Futter die junge Bienenbrut für den emsigen Start ins Frühjahr aufzuziehen, stellt der Beginn der Kirschblüte den Startzeitpunkt für das Nektar-Sammeln dar. Die Imker setzen den sogenannten Honigraum von oben auf die Bienenvölker auf, um mit diesem “Anbau” ein Sammellager für die Bienen zu schaffen, in welchen diese den gesammelten Nektar, verfeinert mit Enzymen, einlagern können. Ist der Reifeprozess im Honigraum nach wenigen Wochen beendet und hat der Nektar durch mehrfaches Umtragen durch die Bienen und Verlust von Wasser einen Feuchtigkeitsgehalt circa 16-18 Prozent erreicht, verschließen die Bienen die Waben im Honigraum mit einem feinen Wachsdeckel. Der Imker kann nun den lang ersehnten, ersten Honig des Jahres – die Frühjahrstracht – ernten. Diese besteht freilich nicht nur aus Kirschblütennektar, nein, auch andere Obstblüten, Ahorn, Weide, Robinie und viele weitere Pflanzen dienen unseren emsigen Honigbienen als Nektarspender für den Frühlingshonig.